Anschippern 2008

Wappen



Am Sonntag den 27.April war es wieder soweit. Zum ersten Mal in diesem Jahr hieß es am Mühlenteich in Hösseringen ab 10:00 Uhr "Leinen los" zur kleinen Fahrt. Die Modellbauer des Schiffsmodellbauclub Suderburg trafen sich zum traditionellen Anschippern der Saison. Was in den vergangenen Wintermonaten gebaut und repariert wurden, kam hier zum ersten Mal auf das Wasser. Man konnte sich also neben den bekannten Schiffsmodellen auch auf einige neue Attraktionen freuen. Modelle die nicht ganz fertig geworden waren, gaben einen Einblick in die Bauweise und Technik So konnte der interessierte Besucher dieses schöne Hobby einmal näher betrachten. Für interessierte Nachwuchskapitäne stand ein kleiner Fischkutter bereit, mit dem sie gegen einen kleinen Unkostenbeitrag ihr eigenes Steuermannspatent machen konnten.

Günther Buhmann konnte seinen neuen Frachter zum ersten Mal seinem Element übergeben. Die Werftprobefahrt zeigte einige kleine Mängel auf, verlief jedoch alles in allen sehr positiv


Etwas zügiger war Hans-Georg Riechers mit seinem neuen Kunstwerk unterwegs. Der naturgetreue Nachbau eines Inshore Rennbootes brachte reichlich Sauerstoff unter die Wasseroberfläche.